Hogast

biomass consulting UG

Münchenertrasse 9
D-83395 FREILASSING
D: +49 (0)175 425 49 84
A: +43 (0)660 100 98 60
consulting@bc-list.at

Home Referenzen Consulting Weingut Tscheppe am Pössnitzberg
Weingut Tscheppe am Pössnitzberg

Weingut Tscheppe am Pössnitzberg
Erich und Walter Polz
Pössnitz 168
A-8463 Leutschach
Tel. +43 (0) 3453/23 01-0
Tel. +43 (0) 3454/205 , Fax DW 77
Homepage: http://www.tscheppe.com/

Für diese Projekt war ich alleine für die Förderbeantragung zuständig und sehr spät in das Boot geholt. Der erste Förderantrag war falsch gestellt und trotz der hohen Kosten wurden NUR 27.000 € zugeteilt.

Durch meine Aufarbeitung und Förderberatung wird nun das dreifache dieser Summe als Förderbeitrag erwartet.

PROJEKT:

  • NEUBAU mit Zu- Umbau Wein-Genuss-Hotel Pössnitzberg
  • Errichtung einer Hackgutheizung mit einem Mikronetz für 3 Gebäude

Die realisierte Biomasseheizung befindet sich im 1.Untergeschoss, der im September 2008 eröffneten Hotelanlage. Zur Ausführung ist eine 300 kW Anlage der Fa. KWB gekommen. DAS VOLLAUTOMATISCHE HEIZSYSTEM besteht aus einer Kesselanlage mit automatischer Reinigung und Aschenaustragung, sowie einer Raumaustragung für Hackgut G50 - W30.

DAS HACKGUTLAGER wird durch die Hanglage bedingt vom Straßenniveau im EG über einen befahrbaren Fülldeckel versorgt. Das theoretische Füllvolumen beträgt 98 m³. Somit ergibt sich eine 7 bis 10-malige Befüllung des Lagers im Jahr.

DIE BELÜFTUNG DES HACKGUTES erfolgt über eine nach Süden gerichtete offene Holzkonstruktion, welche in einem evt. Störfall den Zugang zur Austragung ermöglicht und zudem für eine sichere Abtrocknung sorgt.

BAUZEIT:
Juni 2008 Vergabe der Heizungsanlage
Juni 2008 Beginn der Anlageninstallation
September – Oktober 2008 Inbetriebnahme der Anlage

Es ist geplant, eine Zerspaner (Shredder) für diverse Biogene Abfälle, wie Rebschnitt, alte Rebstöcke sowie Holzsteigen und Paletten zu zerkleinern und zu verheizen. Dieses Gerät ist an das Hackgutlager angeschlossen.

Mikronetz:

  1. 3-geschossige Hotelgebäude mit Wellnessbereich 180 kW
  2. das westlich situierte Gebäude „Gasthaus Kreuzwirt“ 50 kW 35 m1 Fernwärme
  3. das nordwestlich liegende Gebäude „Weingut Tscheppe“ 20 kW 40 m1 Fernwärme

Gesamte Fernwärmeleitungen ca. 75 m

Die Objekte 2 und 3 werden über einen Wärmetauscher (Übergabestation) versorgt und behalten Ihr abgeschlossenes System.

ASCHENENTSORGUNG: Die anfallende Asche wird als hochwertiger Dünger im Weingarten verwendet und vermindert dadurch einen Teil der Düngekosten.