Hogast

biomass consulting UG

Münchenertrasse 9
D-83395 FREILASSING
D: +49 (0)175 425 49 84
A: +43 (0)660 100 98 60
consulting@bc-list.at

Home Referenzen Consulting Vollererhof Hotel GmbH
Vollererhof Hotel GmbH

Vollererhof Hotel GmbH
Geschäftsführer: Christian O. Scheck
Vollererhofstrasse 158
A - 5412 Puch bei Salzburg
Tel.: +43 (0) 6245 / 89 91
Fax.: +43 (0) 6245 / 89 91 66
Homepage: http://www.vollererhof.at/

Bereits im Herbst 2006 wurde mir der Auftrag zur Durchführung des Projektes erteilt. Auf dem alten Tennisplatz, ca. 200 m, durch einen Hügel getrennt und vom Haupthaus entfernt, hat sich die Baumaßnahme angeboten und war damit optimal in das Energieversorgungskonzept eingebunden. Der Entwurf wurde dem örtlichen Baumeister zur Umsetzung übergeben und entsprechend abgeklärt. Es mussten 5 Objekte mit Wärme versorgt werden und zusätzlich für einen späteren Zubau entsprechend vorgesorgt werden. Es wurden bereits an die 450 m Fernwärmeleitung in zum Teil sehr schwierigen Verhältnissen (Fels) verlegt.
Alleine die behördlichen Mühlen mahlten so langsam, dass erst nach 2 Jahren die Baugenehmigung erteilt wurde.

Projektdaten:
Derzeitiger Ölverbrauch Heizöl EL 130.000 Liter
Mit geplanten Zubau 170.000 Liter
Investitionskosten gesamt 530.000,-- €
Return of Investment 5,5 Jahre
Förderung: 30% KommunalKredit

Ausführungstermine:
Kessel 360 kW Inbetriebnahme 25.11.2008
Kessel 550 kW Inbetriebnahme 10.12.2008
Der 550 kW Kessel ist für den derzeitigen Winterbetrieb gedacht
Der 360 kW Kessel dient für den umweltfreundlichen Sommerbetrieb

Beide Anlagen werden dann in Baustufe 2 die Gesamtversorgung übernehmen.
Das Hackgutlager hat ein Volumen von ca. 800 m³, Verbrauch ca. 2.000 m³ p.A.

5 Übergabestationen, Rücklaufanhebung im Heizhaus und Hauptpumpenstation.
Eine jährliche Ersparnis von ca. 60.000 € sind zu erwarten.

Inbetriebnahme November Dezember 2008